Donnerstag, 17. November 2011

Welche ist die Schönste im Land?

In der Zeitschrift "Sonntag" ist ein Wettbewerb ausgeschrieben, welche Kirche einem die liebste, schönste sei und warum. - Das ist bei mir die Kirche von Wassen. Nicht, weil sie die berühmteste ist in der Schweiz. Nicht, weil ich Barock besonders gern hätte. Habe ich nicht; ich habe es lieber schlicht. Aber, weil sie mir am nächsten ist. Weil ich meinem Mann, dem Sakristan, manchmal helfen darf, sie zu schmücken. Weil ich in der Sakristei jeden Kasten samt Inhalt kenne. Weil ich weiss, wie schön warm die Jacke ist, wenn man sie während dem Gottesdienst auf den geheizten Fenstersims legt. Weil ich bei Bedarf die Glocken läuten kann. Weil ich die ausgetretenen Tritte auf die Orgel hinauf kenne und den Blick von der Orgel hinunter. Weil ich in dieser Kirche am meisten zu Hause bin. Darum ist sie mir die liebste, schönste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen