Mittwoch, 2. November 2011

Versatzstücke einer Nacht

Auf Allerheiligen folgt Allerseelen. Bei mir stand dazwischen eine unruhige Nacht mit Aller-lei. - Sah mich nochmals in Meien, wo mich plötzlich wieder die Frauenverzweiflung überfiel. Nein, es macht nichts, es ist sogar schön, wenn der Pfarrer den Altar ganz für sich allein hat. Aber es macht etwas, dass die katholische Kirche die Frauen grundsätzlich in eine Rolle zwängen will, die viele Frauen, nicht alle, nicht mehr ertragen. Warum darf mir jeder Pfarrer verbieten, in seiner Kirche zu taufen, auch wenn das die Eltern des Taufkindes möchten. Es ist das Aller-aller-schönste für mich, mit Eltern eine Taufe vorzubereiten und dann zu feiern. Mit Meien hat das nichts zu tun, es ist nur da wieder aufgebrochen, weil der Lektor nur die "lieben Brüder" angesprochen hat.

Nachts um vier Uhr dann eine unserer Katzen, die vor der Türe miaut und nach draussen will. Wo im Dorf hat es auch Licht? In erstaunlich vielen Häusern. Ich bin nicht die einzige, die unruhig schläft.

Ein bisschen lesen, ein bisschen schlafen, aufschrecken, weil da eine Stimme im Traum sagt: "Eucharistie muss sein!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen