Sonntag, 6. November 2011

Ich weiss nicht

Kürzlich habe ich einenSatz von Dorotee Sölle gelesen: "Die Inseln der Schönheit, die wir brauchen, sind Erinnerungen an das wirkliche Leben mitten im falschen."

Das wirkliche Leben und das falsche - ich war im Gottesdienst, wozu gehört er? Ich war in der Beiz - keine Frage, gehört zum wirklichen Leben.

Einer hat gesagt: "Ich glaube halt nicht mehr alles, was in der Kirche erzählt wird." - Ich versuche, fast nichts zu erzählen, was ich nicht glaube. Aber da sind liturgische Texte, die von weit her kommen. Und biblische Texte - was sind sie uns?

Ich weiss fast nichts. Ich weiss nicht einmal, was das wirkliche Leben ist und was das falsche. - Oder ist es so, dass es nicht um Wissen geht? Um Glauben? - Wenn ich wüsste, was ich glaube!

Manchmal aber weiss ich, dass es das wirkliche Leben ist, und dass es schön ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen