Mittwoch, 30. November 2011

Treppauf, treppab

Ich eile die Treppe hinunter, um Wäsche in die Waschmaschine zu legen. Eilen? - Ich will heute Morgen noch viel tun. Wenn ich in die Agenda schaue und die nächsten Tage und Wochen überfliege, weiss ich gar nicht, wie ich das alles...Ich bin unten, aber oben schellt das Telefon. Renn, renn, treppauf, schnell, schnell! Zu spät. Zurückrufen: Ja, am vorgeschlagenen Tag kann ich genau um halb elf ein Taufgespräch annehmen. Aber nur um halb elf, sonst ist der Tag voll. - Und wieder treppab. Eilen, was denn sonst. Halb unten läutet das Telefon. Oben. Wo denn sonst. Ich eile...

Dann fällt mein Blick auf den Adventskalender. Ich lese von Eugen Drewermann:
"Wär' es nicht möglich, es reifte das, was wir sind, in unserer Tiefe,
und wir könnten's gar nicht erklügeln, nicht beschliessen, es wäre einfach da?"

Ich stehe. Lang. Ruhig. Ja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen