Sonntag, 24. März 2013

Göscheneralp by night

Gestern war es, als der eine Pfarrer und ich erst abends um halb acht Uhr Gottesdienst auf der Göscheneralp hatten. Bussfeier mit alten Schlüsseln, die ich angeboten habe zur Besinnung darüber, welche Schätze vielleicht noch zu erschliessen wären in uns und ausserhalb von uns. Sagt einer der "Mattli-brothers": "Mir fehlen zwei (Schlüssel)." - Fröhliches Lachen ringsum, und der eine und die andere macht auch noch einen Spruch  - in der Bussfeier.

Aber dann wieder dieser Männergesang - mehrstimmig, voll, überzeugend. Überhaupt hatte ich am Schluss des Gottesdienstes das Gefühl, sie (=das sogenannte Volk) hätte mich, die ich die Liturgie vorbereitet hatte, bekehrt, erneut überzeugt, dass das etwas Echtes ist, das wir da tun. Etwas Schönes und etwas Tiefes.

Nachher beim Glas Rotwein habe ich gesagt, dass ich das letztemal bei ihnen im Einsatz war. - "Aber ihr kommt schon wieder?" hiess es ringsum. Schön, diese Stimmung im kleinen Kreis. Schön, die Nachtrückfahrt mit dem Pistenfahrzeug, Max's Baby, das er so gern und gut fährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen