Mittwoch, 13. März 2013

König, Kaiser, Lump

Als Kinder haben wir ein Spiel gespielt, das "König, Kaiser, Lump" hiess. Ich weiss nicht einmal mehr, wie es genau ging und warum die hierarchische Ordnung beim Titel nicht ganz stimmt. Der Kaiser ist ja höher als der König. Aber für uns Kinder war es nur wichtig, kein "Lump" zu sein.

"Papst, Pfarrer, Kaplan" - könnte das Spiel auch so heissen? Und alle Kinder müssten sich vor allen dreien hüten? Wegrennen. - Ich habe gestern im Tagesanzeiger gelesen, dass auch in  Holland tausende von Mädchen und von Buben von Priestern missbraucht worden sind. Man hat Zahlen ab 1945 bis heute.

Aber das Spiel könnte auch heissen "Priester, Sozialarbeiter, Onkel". Und noch anders könnte es heissen, aber immer mit männlichen Bezeichnungen. Warum um des Himmels Willen gilt in der katholischen Kirche immer noch die Frau mehr als Sünderin als der Mann?

Misstrauen allen Männern gegenüber? - Nein, entschieden nein! Aber trau, schau wem! - Heute feiere ich  mit einem Mittagessen im Kanton Schwyz den 85. Geburtstag eines tiptoppen Priesters. Mit mir feiert Reto, mein tiptopper Ehemann. Und ein paar weitere tiptoppe Männer kenne ich darüber hinaus. "Gwüss ond uf Ehr"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen