Dienstag, 8. Juli 2014

Schmieren und salben...

Meine Mutter hatte es mit den Salben. Nicht zuerst zum Doktor gehen. Eigentlich überhaupt nicht zum Doktor gehen, sondern "schmieren und salben, das nützt allenthalben". Sie war stolz, dass weder Knie noch Rücken schmerzten bis ins hohe Alter. Nur die linke Schulter wollte dann nicht mehr recht bessern. Aus Solidarität tut auch meine linke Schulter immer wieder weh. Oder vielleicht, weil ich alle Lasten dort trage. Jetzt das Kindlein, das unser Leben so ungemein einnimmt und hocherfreut. - Gestern habe ich meine erste Salbe selber hergestellt: Olivenöl im Wasserbad erwärmen, Bienenwachs an der Röstiraffel schaben und im Olivenöl sanft schmelzen. Das ausgedrückte Ringelblumen-Olivenöl-Gemisch beifügen und zwei, drei Tropfen echtes Lavendelöl. Gut rühren. Lange rühren. Dann in Salbentöpfchen geben, und fertig ist meine erste, etwas zu feste Salbe. Mein Stolz ist gross. Ich habe eine Salbe, deren Inhalt ich samt und sonder kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen