Donnerstag, 31. Juli 2014

Das tapfere Kapuzinerli

Wir haben viel zu jammern über das Sommerwetter 2014. Eigentlich meinen wir nur den Juli, der heute zu Ende geht. Der Juni war nämlich schön, und der August steht erst bevor. Also abwarten mit dem endgültigen Urteil über den Sommer 2014.

Reto hat irgendwann ein winziges Kapuzinerpflänzli strafversetzt. Sein Vergehen ist mir unbekannt. Jedenfalls kam es in miese Erde zwischen Sträucher, welche kaum Sonne durchlassen. Immer mal wieder habe ich ihm einen mitleidigen Blick geschenkt, es aber dort gelassen.

Heute hat mir das Pflänzchen gezeigt, was unter widrigen Bedingungen immer noch möglich ist - trotzdem zum Erblühen zu kommen. Ob es ein Gleichnis sein könnte? Eine Moralgeschichte? - Um des Himmels Willen, nur das nicht! Nichts überfrachten, nur mich freuen am Orange zwischen dem dunklen Grün. Am Blühen nach dem ganzen Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen