Dienstag, 27. Dezember 2016

Oh wie schön - auch bei uns scheint die Sonne

Ein Brotteig ruht hinter der Fensterscheibe an der Sonne und geht. Ich fühle mich reich, sehr reich. Gerade auch, weil ich heute in der Überfülle an Papier auf meinem Pult wühlen darf. Unbeantwortete Weihnachtspost wartet darauf, im Gang an die langen, bunten Bänder geklammert zu werden. Aber zuerst werden sie von mir ein zweites und drittes Mal gelesen. Freude über jegliche Post. Versprochen, ich schreibe auch noch! - Aus Papier sind auch meine neuen Bücher. Eines habe ich mir selbst gekauft. Hanns-Josef Ortheil verrät mir "Was ich liebe und was nicht" im gleichnamigen Buch. Ich vergleiche beim Lesen seine Zuneigungen und Abneigungen mit meinen eigenen. Notiere mir den einen und anderen Tipp. - Wirklich überrascht hat mich das Geschenk von Harry. "Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät" geht wissenschaftlich-evolutionsbiologisch an das "Buch der Bücher" heran. Ich werde den dicken Wälzer am Pult mit dem Stift in der Hand und mit Spannung lesen. Was hat mir mein Theologiestudium noch nicht verraten? Was lernen ich Neues? Freue mich. Über weitere Bücher später. - Nun an die Arbeit - und am Nachmittag geht dann nicht mehr mein Teig, sondern gehe ich mit Reto an die schöne Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen