Dienstag, 13. Dezember 2016

Seligkeitsdinge

Ein Wort, das wie ein Geschenk ist - Seligkeitsdinge! - Der Weihnachtsbrief einer Freundin ist angekommen mit diesem Wort am Anfang und am Schluss. A und O, Alpha und Omega, mich umfassend, um und um. Glück, Geborgenheit, Erinnerung, Gegenwart. Du, Wort! Kleines wird gross, und Grosses geht unter in der Bedeutung dieses Wortes. Wer würde schon ahnen oder glauben oder Für-wahr-halten, dass ein Wollknäuel mir ein Seligkeitsding ist. Seligkeitsdinger auch die Vogelkleber, die ich auf Weihnachtsbriefe klebe. So schöne Vögelchen, so bunt. Und Seligkeitsdinge alles, was warm gibt. Innen und aussen. Der Blumentee von unserer Nachbarin. Seligkeit. Jetzt mich ans Pult setzen und den Rucksack auspacken, der in der Stadt immer schwerer wurde. Hoffentlich habe ich ein, zwei Seligkeitsdinge zum Verschenken gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen