Sonntag, 5. Januar 2020

Fünf Tage nicht eingekauft

Wir machen sehr wenig "Foodwaste". Wenn wir nicht alles essen mögen, das ich gekocht habe, dann gibt es aus dem Rest Suppe, oder ich friere ein, was sich eignet. - Es eignet sich viel mehr, als ich gemeint habe. Dafür ist unser Tiefkühlfach fast ständig voll bis sehr voll. - Wir haben kein wirkliches "Januarloch"; das Haushaltgeld ist nach wie vor beisammen. Weil wir gar nicht einkaufen gehen seit fünf Tagen. Heute gab es Schweinssteaks, die uns Leandra geschenkt hat, und Ratatouille, das ich im Sommer eingefroren hatte. Dazu Maisbrei. Zum Dessert Weihnachtsguetzli nicht eingefroren. - Morgen gehen wir erstmals in diesem Jahr "posten". Milchprodukte gehen langsam aus. Brot will ich selber backen. - Ausser dem Tiefkühlfach muss auch der Keller im Auge behalten werden. Da gibt es Konfitüre für mehr als ein Jahr und Bärlauch in Öl zu den Spaghetti. Reto hat heute auf dem Sonnenspaziergang Ausschau nach spriessenden Bärläuchlein gehalten. Beeilung mit dem Umsetzen der Vorräte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen