Dienstag, 17. Januar 2012

Kohlrouladen

Da wurde ich gerade per Mail zu einer Tagung eingeladen mit dem Titel "Kirchen im freien Fall". Mir wird vor Augen geführt, dass nur noch 5 von 100 Getauften regelmässig an Gottesdiensten teilnehmen. - Nachts kämpfe ich im Traum mit "dem Sinn des Lebens". Halb erwacht versuche ich mir Rechenschaft über das zu geben, was ich (noch) zu glauben vermag. Ganz wach lese ich, dass der Churer Generalvikar Martin Grichting den zweithöchsten päpstlichen Ehrentitel erhalten hat. Der Kurs von Bischof und GV Grichting wird "römisch" gestärkt, derweil wir Frauen und Laien nicht einmal auf später vertröstet werden. Kein Trost, aber Drohungen im Raum. - Ich gehe jetzt dahin, wo mein angestammter Frauenplatz ist - in die Küche - und wickle Kohlrouladen, auf dass sie meinem Mann schmecken, wenn er von der Arbeit heimkommt. So soll es sein! So hat der Bischof Freude an mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen