Freitag, 21. September 2012

Es ist so

Es ist so, dass mich heute die "Pfarrei-Initiative Schweiz" am meisten freut. Schon 219 Theologinnen und Theologen, Laien und Priester, haben sie unterschrieben. In der Unterschriftenliste stehen viele, viele Namen, die mir vertraut sind. Das tut wohl. Und es tut besonders wohl, den Wortlaut der Initiative zu lesen. Da wird davon gesprochen, was die Unterschreibenden schon lange oder erst seit kurzem sowieso tun. - Nicht tun, um gegen die Bischöfe zu sein. Das wäre ja lächerlich und kindisch, sondern tun, um dem Evangelium mehr zu entsprechen als der Tradition. Auch dies hat das Zweite Vatikanische Konzil festgehalten, dass das Evangelium vor der Tradition kommt. Und Mitmenschlichkeit oder religiös gesagt "Liebe" kommt vor allen überkommenen Regeln. So ist mir wohl. Und so bin ich mit meinem Fünkchen Hoffnung, das noch glutet, nicht allein. 218 andere denken wie ich. Es werden jeden Tag mehr, die sich outen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen