Mittwoch, 5. September 2012

Ja, ja! Die Aareschlucht!

Weiterbildung nennt sich das, wenn ein paar Katechetinnen aus dem Kanton Uri sich mit ein paar Katechetinnen aus dem Kanton Bern treffen und durch die Aareschlucht wandern. - Aufgabe: sich in der Schlucht den dunklen Gedanken widmen, die aufsteigen können. Mit dem eigenen Glauben dagegen halten. Was geschieht? - Ich musste den Psalm 23 beten, so weit ich ihn auswendig kann: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln, und wanderte ich im finsteren Tal, kein Unglück... Dein Stecken und Stab trösten mich. Du deckst mir den Tisch im Angesicht meiner Feinde... -  Feinde? Meine? - Langes Gehen und Nachdenken. Ergebnis: Ich habe keine äusseren Feinde, so weit ich weiss. Die Ungeheuer lauern in mir selbst. Ich werde weiter darüber nachdenken. Auch darüber, wie ich die inneren Tatzelwürmer behandeln will...

In die Aareschlucht gehen, um etwas zu erleben, erfahren? - Ja, ja! - Weiterbildung in der Aareschlucht? - Unbedingt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen