Freitag, 28. September 2012

In ruhiger Gelassenheit

Vier Tage im Priesterseminar Chur mit 22 anderen Frauen und Männern, die in den Dekanaten Uri und Innerschwyz kirchlich arbeiten. - Frauen und Männer? - Frauen waren wir vier, Männer 19. Die Frauen sind durchwegs sogenannte Laien, während die Männer sich aufteilen in geweihte Priester, geweihte Diakone und ein paar wenige Laien, sprich Pastoralassistenten, Jugendbeauftragte, Katecheten. - Im Priesterseminar wohnen zurzeit 10 Priesteramtskandidaten und ein paar wenige Dozentinnen und Dozenten. In einem riesigen Haus, in dem ich mich immer verlaufe. - Ich beschreibe. Ich habe die Tage gut erlebt. Es gab kaum Spannungen. Schon am ersten Tag hat sich in mir eine Gelassenheit eingestellt, die ich so das erstemal erlebt habe. Wenn etwas schwierig war, z.B. vier Männer am Altar in der Eucharistiefeier, dann habe ich einfach die Augen geschlossen. Ob Augen-Schliessen die Lösung für die Kirche ist, weiss ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen