Donnerstag, 10. Januar 2013

Immer weiter und weiter erzählen

"Immer weiter und weiter erzählen" - diese Überschrift las ich heute in meiner Lieblingszeitung "DIE ZEIT". Was unter der Überschrift stand, habe ich allerdings nicht gelesen. Wohl, weil mein Kopf überall gleichzeitig ist heute, und weil es schneit

Passt das logisch zusammen - der Kopf überall, und es schneit? - Aber passt zusammen, was ich gestern erzählt habe und was ich heute erzähle? Und ist das eine logisch fortlaufende Erzählung oder eher nur eine fortlaufende Erzählung ohne Logik?

Schreitet das Leben logisch voran, so im Sinn des Liedes von Gerhard Tersteegen (1697 - 1769):
Ein Tag, der sagt dem andern,
mein Leben sei ein Wandern
zur grossen Ewigkeit.

Oder reiht sich einfach ein Tag an den andern. Es wird Tag , und es wird Nacht, und manchmal war es gut, und manchmal ist es schwierig? - Was liegt als Logik meinem Leben zugrunde?

Mein Vater hat gesagt, Frauen könnten nicht logisch denken. Das habe ich (fast) geglaubt, bis mein Philosophielehrer an der Uni mich lobte: "Sie können logisch denken."

Logisch ist für mich eines: Hör nicht auf die anderen, erzähle einfach weiter und weiter, ob es passt oder nicht. Wenn du schon mal gern erzählst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen