Sonntag, 6. Januar 2013

Schlaflos

In der Silvesternacht habe ich den mittelalterlichen Gelehrten Thomas von Aquin als "nicht gescheit" bezeichnet, weil er die Frau gemäss den Meinungen seiner Zeit als "Mängelwesen" betrachtet hat. Der Mann sei der wahre, richtige, ganze Mensch; die Frau sei eine mangelhafte Ableitung von ihm und blosse Empfängerin seines edlen Samens. So wie der Himmel auf die niedrige Erde es regnen lasse (ich habe nachgelesen!). Das berechtige den Mann auch dazu, die Frau zu be-herrschen. - Ich wurde dann in der Silvesternacht ziemlich rüde "zur Vernunft" oder eher zum Schweigen gebracht. Von einem Mann.

Im "Landboten", der Zeitung von Winterthur und Umgebung, ist ein Interview mit Bischof Markus Büchel, St. Gallen, erschienen. Der Herr Bischof ist gegen die Priesterweihe der Frau im Moment - in 1000 Jahren könne das anders sein. - In 1000 Jahren!!!

Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich mich ärgere vom Scheitel bis zur Sohle und in jeder Zelle und in jedem Körperteil bis und mit Gebärmutter, die in der hebräischen Sprache für "Erbarmen" steht. Mit wem soll ich Erbarmen haben???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen