Mittwoch, 19. Juni 2013

Handwerkerwahnsinn

Wir setzen uns an den Zmorge-Tisch, und da steigen auch schon die Plattenlegerfreunde vom Gerüst und grüssen uns freundlich. Die beiden Männer steigen mit ihren Platten und Sand- oder anderen Säcken seit Tagen auf und ab und gehen hin und her vor unseren Nasen. Wir haben sie richtig gern bekommen.

Heute Morgen sind aber auch noch die Schlüssel-Monteure angemeldet. Zwar kommen sie nicht um 8.15 Uhr, aber um 9.15 Uhr sind sie da. Was tun Schliessfachleute? - Sie läuten alle vier, fünf Minuten, und Reto muss bestätigen, dass die Türe auf geht oder zu ist, je nachdem. Mindestens zwanzig mal läuten sie. Als unser Telefon klingelt, beachte ich das schon gar nicht mehr.

Die Gärtner, nein, die kommen heute nicht, aber die Sprinkleranlage liegt noch auf dem Rasen und wird nach Zeitschaltuhr immer mal Wasser versprengen. Unser Aussenwasserhahnen ist teilblockiert. Hat man uns informiert oder sogar gefragt, ob wir das gutheissen?

Morgen oder übermorgen kommen die Storenfachleute. Wir sind selber schuld. Wir haben gemeldet, dass die eine Store immer mal hängen bleibt und dann irgendwann nachts zu Boden knallt. Eine neue Store! Soll bloss nicht unsere Katzen erschlagen!

Der Ablauf in der Garage ist schon bereinigt; Reto ist instruiert, was zu tun ist bei weiteren Überflutungen. Wie dieser Fachmann sich nennt, weiss ich nicht. - Gern hätten wir noch bessere Erde vom Gärtner. Einfach so einen Lastwagen voll. Und - muss ich mein weiteres Leben lang Angst haben, dass Reto vor lauter Interesse an der GANZEN Welt von der anfangs ungesicherten Eingangs-Rampe auf die Garage-Einfahrt stürzt? Ein Geländerfachmann möge kommen! Und demnächst brauche ich eine Fachfrau, die mich Gelassenheit lehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen