Mittwoch, 12. Juni 2013

Rychenbergstrasse

Wunderschönes Sommerwetter! - So habe ich beschlossen, von uns in Oberwinterthur aus über die Rychenbergstrasse zur Brauerei  Haldengut zu wandern und dann die paar Meter abwärts zum Spital zu kommen, um Judith und Baby Kaya zu besuchen. Dort traf ich eine Freundin von Judith mit ihrem einjährigen Lausbuben an, die ich Jahrzehnte (bin ich schon sooo alt?) nicht mehr gesehen habe (den Buben eh noch nie!). Schön! Frauen mit Kindern unter sich. Fachsimpeln übers Gebären und Stillen. Als Grossmutter darf man mitreden, muss aber nicht mehr alles so genau wissen.

Zurück zur Rychenbergstrasse - sie hat mich erschüttert. Hohe schöne Bäume. Die Robinien in voller Blust. Der Goldenbergrebberg grösser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Blühendes allerorten. Und die Häuser, die Häuser - gross, riesig, noch grösser! Oftmals unzugänglich für Normalsterbliche. Und ganz bestimmt niemals finanzierbar für Normalsterbliche. Manchmal sogar mit privatem Standseilbähnchen, weil je höher umso Sicht.

Seit heute weiss ich, weshalb die Rychenbergstrasse heisst, wie sie heisst: Da wohnen die Riichen  - pardon, die Reichen; keine anderen. Aber auf dem Gurtnellerberg hat es viel buntere Blumen, vielfältiger und natürlicher. Und immer mal winkt eine, kennt man einen. Da ist man reich an Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen