Mittwoch, 26. Juni 2013

Vermutungen

Ich mag Peter Schneider, Philosoph und Psychoanalytiker. Er schreibt jeden Mittwoch im Tagesanzeiger eine Kolumne, d.h. er beantwortet auf witzige und oft tiefgründige Art eine LeserIn-Frage. Heute die Frage, wozu Vermutungen gut sind.

Peter Schneider antwortet, dass wir ohne Vermutungen nicht auskommen. Es folgt der schöne Satz:

"Vermutungen sind der Kredit, den wir bei der Realität aufnehmen, in der berechtigten Hoffnung, ihn in absehbarer Zeit wieder zurückzahlen zu können."

Reto und ich sind gross im Vermuten. Meist vermutet Reto Regen oder sonst etwas Unangenehmes bis zum Weltuntergang. - Ich vermute dann fast reflexartig das Gegenteil. So bleibt unsere Partnerschaft sehr lebendig.

"Wissen ist Macht? Weiss nichts, macht nichts." meint Peter Schneider und grinst wohl dazu (meine Vermutung.)

Jetzt aber vermute ich stark, dass ich die Zähne putzen sollte, weil Reto mit mir ausfliegen will. Wohin weiss ich (Bruderhaus ob Winti). Wie es sein wird, kann ich nur vermuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen