Samstag, 27. September 2014

Wir Grosseltern kommen...

"Man muss positiv denken." So ein Leitspruch meiner Mutter. Ihr fiel das positive Denken leicht. Wenigstens gab sie uns allen dieses Gefühl. Aber mein Vater war das Gegengewicht; er schaffte es nicht, das Negative auszublenden. Meine Eltern ergänzten sich gut.

Heute im "Mamablog" des Tagesanzeigers:
"Nur Mut, liebe Eltern. Es kommt schon gut mit den Kindern."

Die Ex-Chefredaktorin von "Wir Eltern", Monika Zech,  beklagt, dass die Medien Schule und Familie zur "Kampfzone" erklärt hätten und ständig lamentierten über Probleme und Schrecknisse in der Erziehung. Zum Glück habe ein deutscher Journalist herausgefunden, dass es "den allermeisten Kindern noch nie so gut ging wie heute". - Auch hier wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, nehme ich an.

Mir gefällt, dass Frau Zech den Vätern und Müttern zuruft: "Nehmts locker, verliert nicht den Humor!" (Sie betrauert die ständigen Schuldgefühle und das Streben nach Perfektion, welche die Medien bei heutigen Eltern bewirkten.) Aber am allerbesten gefällt mir der Satz:

"Liegen die Nerven blank, lasst die Grosseltern ran."

Hipp, hipp, hurrah, wir gehen gern ran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen