Montag, 1. Juni 2015

Ein gefährliches Tier

Haben wir sie vielleicht am Morgen mit nach Hause gelockt, als wir an der Pferdekoppel standen und schauten? Hat sie Kater Nepomuk erwischt, der heute den ganzen Tag verborgen unter Sträuchern liegt und nur noch schlapp ist? Lauert sie uns auf in den nächsten Tagen?

Ich war in der Küche, um Milch zu wärmen für die zweite Runde Milchkaffe. Da erscholl vom Garten mehrstimmiges Rufen:" Oh, was ist das für ein Tier? Ein Untier?" - Ich rannte in den Garten. Meine Familie würde ich vor Wölfen und Bären verteidigen. Gewiss und auf Ehr!

Aber da krabbelte im Gras nur ein grosses Insekt herum. Ich fing es ein im Lupenbecher von Kaya, und dann konnten wir das Untier gar noch vergrössert, aber in Sicherheit betrachten. Hier ist sie, die "Rossbräme" (Rossbremse); sie kann auch Menschen stechen, bevorzugt aber Pferde und Rinder:



Als die Heldin des Tages - ich - wieder in die Küche trat, da kam mir die Milch entgegen. Auf höchster Stufe kochte sie berghoch über die Pfanne hinaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen