Sonntag, 28. Juni 2015

Kinder-Garten

Nicht dass ich eine Anhängerin er antiautoritären Erziehung wäre, aber wo Friedrich Fröbel recht hat, da hat er recht; ich zitiere aus der heutigen NZZ am Sonntag:

"Kleine Kinder können gar nicht anders als lernen. Man muss ihnen bloss die Umgebung bieten, die ihre Neugierde fördert statt verhindert."

Wer Friedrich Fröbel (1782-1852) war? - Der Erfinder des Kindergartens in Deutschland. - Kinder lernen, was ansteht. Kaya übt richtiggehend Wörter, Sätze, aber auch Gefühlsausdruck im Gesicht, in der Körperhaltung. Dann überprüft sie, was sie gelernt hat, im Gebrauch an andern. Wie reagiert der Grosspapi, wenn sie "böse" schaut. Was bewirkt es beim Grosi, wenn sie sagt: "Das find ich nid (nöd?) schön." - Gestern wusste das Grosi nicht, sollte es nun den unendlich oft geschauten DVD vom kleinen Maulwurf abstellen, wenn Kaya an bestimmten Stellen sagte, dass ihr das und jenes nicht gefalle. Es stellte sich heraus, dass Kaya Diskussionsbeiträge zur laufenden Geschichte bot, so wie wir das auch ständig tun. Abstellen? - Nein, sicher nicht.

Und doch - es ist so viel lohnender, mit Kaya in den Garten zu gehen als on TV zu hängen. Im Garten hat sie immer unglaublich viel zu tun. Von sich aus. Ich tue mein eigenes und schaue zu und denke: Kinder-Garten oder Garten für alle?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen