Sonntag, 23. August 2015

"Chomm, mer wänd go Beeri sueche" (Komm, wir wollen Beeren suchen)

Heute Morgen habe ich Plastiksäcke und Becken mit Deckel in den Rucksack gepackt. Man weiss nie, was man findet im Wald. - Am Waldrand zum Goldenberg haben wir "Niele" gefunden; ich wollte sie rauchen, aber Reto will ein Gesteck daraus machen. Da habe ich nachgegeben und verzichtet. Später sind wir mit Brombeeren fündig geworden, aber spärlich, spärlich. Mit viel Geduld haben wir gewiss dreihundert Gramm gepflückt, die ich einkochen will. Die Hauptbelohnung für unseren Sucheifer waren aber die Leute, die uns angeredet haben und uns erzählt haben, wie sie selber es mit den Beeren hatten und haben. Cool war der "Amerikaner", der immer "yep" statt "ja" gesagt hat und uns seine halbe Lebensgeschichte in den USA und der Schweiz erzählt hat - mit seinen gelben Zähnen. Ach ja, genug Holunder für ein Holundermus haben wir auch geerntet. Gibt es erstmals morgen zum Nachtessen. Soll "altbewährt" sein, schreibt meine bevorzugte Kräuterfrau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen