Dienstag, 25. August 2015

Eile zu leben...

Lucius Seneca war der Lehrer von Nero, was nicht unbedingt für ihn spricht. Aber ausserdem war er ein Philosoph und wollte ertragen, "was das Schicksal für mich bestimmt hat". Scheint mir auch nicht wahnsinnig bedeutend zu sein. Müssen wir das nicht sowieso alle? - Aphorismen von Seneca stehen halt da und dort, und sie gefallen oder gefallen nicht. Sie machen nachdenklich oder nicht. Mir gefällt :

"Eile zu leben und sieh die einzelnen Tage als einzelne Leben an!"

Mir kommt es oft vor, dass ich heute nicht dieselbe bin, die ich gestern war, und wer oder wie werde ich morgen sein? Kleinigkeiten schon können meine Weltsicht verändern. Sonne oder Regen? Allein oder mit anderen zusammen? Feines Essen oder Resten von gestern? Ein Satz, ein Spruch, ein Zeitungsartikel. Nachrichten im Radio.

Jeden neuen Tag als neues Leben, als neue Chance nehmen, das hat etwas für sich. Ich eile zu leben. Die Sonne lockt ins Freie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen