Montag, 17. August 2015

Gedächtnis

Ich habe keine Ahnung, wie sich das Gedächtnis eines Kindes entwickelt. Ich erlebe nur gerade, dass die zweijährige Kaya schon ein gutes solches hat. Aber immerhin glaube ich, dass ich noch mithalten kann.

Nach sehr langer Sommerferienzeit, wo Kaya nicht zum Hüten kam, aber am Samstag zu Besuch, fand sie, wir könnten wieder einmal mit den gesammelten Knöpfen meiner Mutter spielen. Ich befand am Samstag, das würden wir am Montag tun. - Heute ist Montag. Das Kind kam zum Hüten und sagte fast als Erstes: "Grosi, mit de Chnöpf spiele!" - Ich hatte es vor gehabt, also auch noch erinnert. Aber ich war einigermassen überrascht, dass Kaya das so gut gespeichert hatte und es auch immer noch wollte, wo es doch bei uns sehr viel zum Spielen gibt.

Wir haben die Knopfdose auf meinen Zimmerteppich geleert, Gesichter und eine Blume gelegt und schöne Knöpfe eigens benannt und separat hingelegt. Dann wollte sie sehen, was mein Zimmer sonst noch hergibt. Die fünf Engel mussten vom Schrank geholt werden, und es stellte sich heraus, dass es auch bei den Engeln ein Mami, einen Papi und Kinder gibt. Hatte ich nicht gewusst. Dafür wusste ich wiederum, wie man Wollknäuel am Besten von hoch oben fallen lässt, so dass sie fort rollen. Reto hat die Dinger dann wieder ordentlich aufgewickelt, und ich habe die Leiter wieder in den Keller gebracht, bevor wir auf den Spielplatz gingen.

Bald kommt das Mami von Kaya, unsere Tochter. Mal sehen, was die Kleine erzählt. Ich vermute, dass sie mich als Erstes daran erinnert, dass ich die Guetzli in Hundeform zum Kaffee versprochen habe. Ich habe sie gestern von meiner Besten Freundin erhalten. Daran erinnere ich mich genau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen