Mittwoch, 19. August 2015

Der grosse Zusammenhang der Welt

Wo stehe eigentlich ich selber im grossen Zusammenhang der Welt? Wo doch schon Kaya ihre Zusammenhänge langsam entdecken sollte. Ist der grosse Zusammenhang nicht ein bisschen zu gross? Würden kleine Zusammenhänge nicht genügen?

Wo stehe ich im kleinen Zusammenhang meiner Familie? Was ist meine kleine Welt? - Gestern habe ich ein Stück erklärt bekommen. Natürlich von Enkelin Kaya. Wir sassen in vermeintlich meinem Zimmer am Boden und haben gespielt. Da hat sie mir erklärt: "Das Zimmerli isch am Kaya ond Grosi sis Zimmerli, will am Kaya sis Bettli do isch." - Da meinte ich, ein eigenes Zimmer zu haben, und jetzt erhebt Kaya teilig Anspruch darauf. Klar, dass sie immer wieder verlangt, befiehlt, dass ich meinen Kasten öffne. Inspektion unserer Habe. Wahr nehmen, was wir haben. Gemeinsam.

Teilen, mitteilen, austeilen, verteilen...Ich glaube, ich bin gut im Teilen. Aber manchmal ist es auch wichtig, etwas für sich zu haben. Wo bin ich im Ganzen? - Um das zu spüren, muss ich immer wieder meditieren, sonst verliere ich mich, werde nervös, verflattere. Wie schaffen das eigentlich die Mütter von kleinen Kindern, die auch noch auswärts arbeiten? - Kommen sie von der Arbeit nach Hause, sind da sofort die Kinder. Zeit zum Meditieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen