Dienstag, 4. August 2015

Mein Surprise-Verkäufer heisst Negasi Garahassie.

Immer auf dem Gemüsemarkt in Winterthur begegnet mir mein Surprise-Verkäufer. Am Anfang habe ich das Strassenmagazin gekauft, um diesen ein bisschen verloren wirkenden Mann zu unterstützen. Unterdessen lese ich das Heft gründlich und finde es gut. Nicht unverzichtbar, aber gut. Und unterdessen wechsle ich zwei, drei Sätze mit meinem Verkäufer, der mich immer schon von Weitem mit einem Kopfnicken aufmunternd grüsst. Habe ich sein Heft schon gekauft, winkt er ab. Er hat alles im Kopf. Hat den Überblick. - Heute habe ich ihn gefragt, ob er das Heft auch liest. Er hat mir den Titel vorgelesen: "Ich bin nicht stark. Ich bin wütend." - "Stark" versteht er, hat er gesagt, "aber was ist "wütend"?" - Herr Garahassie spricht wenig deutsch. Ich möchte mehr von ihm erfahren. Woher er kommt. Wie lange er hier ist. Welche Sprache(n) er spricht. - Seinen Namen habe ich im Surprise-Heft gelesen. Dort steht "Negasi Garahassie, Winterthur".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen