Freitag, 6. November 2015

Äufnen

Wer hat mir als Kind Geschichten erzählt? - Der Wind, der Wind. - Wer hat meinen Wortschatz geäufnet? - Die Erdkrume, das Katzenbaby, die Blätter am Baum.

Heute sprach klein -Kaya aus dem Kinderwagen dies bedeutende Wort: "Alle Bäume sind kahl." - Mir verschlug es meine abgebrühte Sprache. Das Wort "kahl" habe ich bestimmt in der vierten, fünften Klasse Primarschule kennen gelernt, als unser Lehrer, Paul Rüegger, polterte, wir dürften im Aufsatz nicht immer schreiben "schön, schön, schön". Es gäbe präzisere Adjektive. Allerdings mahnte mein Journalisten-Götti, Adjektive sollte man äusserst sparsam verwenden. Ansonsten werde die Schreibe blumig.

Fast bin ich sicher, aber nicht ganz, dass Kaya das Wort "äufnen" nicht versteht oder verwendet. Kennt es ja nicht einmal mehr mein Duden, nicht einmal mein 24bändiges Lexikon. Ich bin mir gar nicht sicher, dass man mich heute noch versteht.

PS. "äufnen" bedeutet ansammeln, mehren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen