Montag, 30. November 2015

Die Gegenwart

"Die Gegenwart ist immer eine Enttäuschung." so hat Martin Caparros, ein argentinischer Schriftsteller in einem Interview gesagt. Er hat untersucht, weshalb der Hunger auf der Welt immer noch nicht zu Ende geht. Alle wissen, dass man die Sättigung für alle organisieren könnte, aber man tut es nicht. Ob es mit der Klimakonferenz auch so ist. Reto hat gesagt, Demonstrationen seien doch nicht mehr nötig. Alle hätten es begriffen, dass es fünf vor zwölf sei. Aber, meine ich, das ist es doch schon sehr lange, fünf vor zwölf. - Ist die Gegenwart immer eine Enttäuschung? - Es kommt wohl drauf an, was man erwartet. Meine Gegenwart ist voller Freude, aber auch belegt mit einer Zukunftsbangnis, die sich nicht mehr auf mich, aber auf meine Kinder und unser Kindeskind bezieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen