Freitag, 2. September 2016

Eineinhalb Monate zu früh

Was ist das schon - eineinhalb Monate auf vierzig Jahre! - Wir feiern am Wochenende vorzeitig unsere vierzig Ehejahre. Zusammen mit unseren Nachkommen und ihren Liebsten. Stefan und Judith sind das Ergebnis aus unserem Entschluss zu heiraten und eine Familie zu gründen. Was sind wir froh, dass wir es gewagt haben! Wie freuen wir uns, mit ihnen feiern zu dürfen!

Vierzig Jahre - das ist viel. Wie erklärt man das der dreijährigen Enkelin, die auch dabei sein wird? Sie kann zwar schon bis zehn zählen und weiss, dass sie so viele Finger an ihren Händen hat. Viermal alle Finger oder zweimal alle Finger und Zehen. Aber ein Gefühl von der Zeit gibt das noch lange nicht.

Vierzig Jahre - ist das eine Leistung oder nicht vielmehr einfach "Glück gehabt"? - Ist ja nicht so, dass immer schönes Ehewetter vorherrschte. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal um mich geschaut hätte. Was hätte jener, was meiner nicht hat? - Aber wirklich: Glück gehabt! - Ich bin froh, dass ich genau mit Reto dieses Fest feiern kann. Ich stimme absolut zu, mit ihm den Rest auch noch zu nehmen. Einander genau in der Zeit, die schon angelaufen ist, dem Alter, zu unterstützen, zu helfen, so gut es geht. Jedes auf seine Art. Einander Würde und Respekt zu bezeugen. Einander das Leben zu geben, das gute Leben, solange es möglich ist. Glück gehabt, ja, Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen