Samstag, 17. September 2016

Privilegien

Im heutigen "Tagi-Magi" steht ein Artikel, in dem es um unsere Privilegien geht. Ich habe ihn noch nicht gelesen. Zuerst will ich selber überlegen, welches meine Privilegien sind, was ich als solche empfinde.

Ein Privilegium ist ein Vorrecht - etwas, das nicht alle haben, das nicht allen zusteht. So steht es als Erklärung bei "Duden". Aber als Schweizerin glaube ich nicht, dass mir zusteht, was anderen nicht zugebilligt wird. Aufgrund welchen Rechtes?

Da haben wir es auch schon. Als Schweizerin habe ich das Privileg des Stimm- und Wahlrechtes. Ist es nicht überhaupt ein Privileg, als Schweizerin geboren worden zu sein?

Ich möchte "Privileg" etwas weiter fassen. Für mich ist es das, was mir zukommt, was mir geschenkt wird, ohne dass ich es "verdient" habe. Es ist ein grosses Privileg, dass ich mit 51 Jahren noch Theologie studieren durfte. Es ist ebenfalls ein Privileg, dass ich Kinder bekommen konnte und miterleben durfte, wie sie erwachsen wurden. Mein Wohnprivileg besteht im Garten, den ich nutzen darf. Das Privileg des Ahorns! Und ganz im Gegensatz zu anderen Alten auf der Welt habe ich das Privileg, als Rentnerin leben zu dürfen ohne Angst vor Hunger und Obdachlosigkeit.

Jetzt ist es Zeit, den Artikel zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen