Montag, 3. Juli 2017

Erholsames Putzen

Heute Morgen war es noch nicht sommerheiss. Reto nahm sich die Fenster vor und putzte innen und aussen und rundherum. Nun sehen wir wieder glasklar. - Ich hatte es schon am Freitag unbedingt tun wollen, aber dann war ich zu müde. Aber heute war es richtig, und ich freute mich nachgerade, die Ablagefläche in der Küche mit all meinen Kochbüchern und sonstigem buntem Allerlei leer zu räumen, alles gründlich zu reinigen und nach dem Trocknen wieder anzuordnen. - Wer vorher nicht genau hingeschaut hat, sieht vielleicht keinen Unterschied. Aber ich kenne ihn: Der Staub ist weg. Die Kräuterzweigliresten sind weg. Die Kochbuchränder sind entfettet. Und ja, fünf oder sechs Kochbücher sind während der Putzete im Kübel gelandet. Bleiben durften diejenigen, aus denen ich regelmässig oder selten koche und diejenigen, mit denen ich irgendwelche Gefühle verbinde. Erinnerungen an Gotti, Sehnsucht nach dem einfachen Leben, Jerusalem und sein ewiger Schalom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen