Freitag, 14. Juli 2017

Kind bleiben oder was?

Unsere Enkelin und ich haben kürzlich den BEA-Katalog - ja, den mit den BEA-Punkten - angeschaut und davon geträumt, was wir alles kommen lassen könnten. - Dann haben wir nochmals durchgeschaut und die Punkte gezählt, die der Grosspapi für uns gesammelt hat. Diesmal haben wir konkret aufgeschrieben, was es denn sein soll. Zuoberst auf der Liste die Kinder-Nähmaschine, die ganz richtig näht. - Heute ist sie gekommen. - Ich habe schon Jahrzehnte keine Nähmaschine mehr. Nähen war nie so mein Ding. Aber jetzt also! - Ich habe sie eingeweiht - und mich auch schon ein erstes Mal ganz gewaltig geärgert. Ich habe nicht herausgefunden, wie man diese blöde Nadel hinter dem Nähschutz einfädeln kann. Das Bildchen dazu half auch nichts. Da war gar keine Öffnung, durch die man den Faden - und so weiter und so fort. Schliesslich habe ich Reto geholt, und er hat mir den Schutz abmontiert. Ganz ungeschützt habe ich ein Stoffsäckli genäht. Geradeaus, Zickzack, "hindertsi" und wieder geradeaus. - Leider muss man sechs Jahre alt sein, um nähen zu dürfen mit dem Maschinchen. Aber geht ganz schnell. Wirklich unglaublich schnell. Ein bisschen Kindergarten - und schon ist es Zeit für die Kinder-Nähmaschine. Solange betätige ich mich mit kindlicher Freude und jugendlichem Ärger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen