Samstag, 24. Februar 2018

Neunzig Jahre alt und noch nicht müde

Wir haben unserem alten Pfarrerfreund zum Geburtstag ein Mittagessen geschenkt im "Adler" im Weiler Ried bei Muotathal. Ich schreibe das so ausführlich und genau, weil sich die Reise lohnt. Aber man muss im "Adler" reservieren, sonst wartet man eine Weile auf den Genuss einer sehr guten Küche, gepaart mit einem aufmerksamen und herzlichen Service. - Wir waren also gestern dort. Mit unserem alten Pfarrerfreund. Das wiederhole ich, weil ich alt erklären will: Wir sind schon sehr lange befreundet - ein alter Freund. Und Josef ist am 29. Januar neunzig Jahre alt geworden - ein alter Pfarrerfreund. - Er liest gerade das neue Buch von Alt-Abt Martin Werlen und ist ganz begeistert. Dabei will dieser u.a. das Kloster Einsiedeln abbrechen, weil die Kirche keine Macht und Grösse demonstrieren soll. Alt-Abt Werlen ist auch ganz selbstverständlich für die Priesterin-Weihe der Frauen. - So einer ist also unser alter Pfarrerfreund - begeistert vom Neuen, hoffend auf Fortschritt, einstehend für evangelische Werte. - Er hält sich in Bewegung - geistig und körperlich. Wir waren laufen ums Wasser (an der Muota) mit ihm. Da hat er gesagt: "Ich muss schon ein wenig trainieren. Diesen Sommer will ich noch einmal eine Tour von fünf Stunden machen." - So ist er, unser alter Pfarrerfreund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen