Sonntag, 25. November 2018

Steve Dobrogosz, Mass

Ich gehe in die Kirche, wenn Reto mit dem Kirchenchor von St. Marien, Oberwinterthur am Cäciliensonntag singt. Also heute. - Es war ein rundum stimmiger Gottesdienst mit sehr guter Musik. Schon nach dem Kyrie war ich der Bewunderung voll, dass das der Chor so gut hingekriegt hat. Und ich bin begeistert von dieser modernen Kirchenmusik, die nicht langweilig ist wie der alte Herr Sebi Bach. (Äxgüsi, ist nicht nett.) - Ein Kyrie will das Erbarmen Gottes erflehen. Keine Ahnung, ob es Menschen gibt, die nicht zu erbarmen sind. Irgendwie, irgendwo in einer geheimen Nische, von der sie lieber selber nichts wissen möchten. Ich jedenfalls sass da und hörte die Musik. Hörte das unstete Auf und Ab und Hin und Her. Hörte die innere Bewegung. Und war erleichtert und froh, als die Musik mir sagte: "Es wird gut. Ruhe kehrt ein." - Fröhlich gingen wir danach zu einem Apéro riche im Pfarreiheim. Da konnte ich sogar eine Frau ertragen, die "Radio Maria" hört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen