Mittwoch, 9. Januar 2019

Blaukabis, Rotkraut, Rotkabis, "Blauchrut"

He, hallo, ich weiss nicht mehr, wie wir "das" früher genannt haben. Dieses Gemüse auf dem Teller aus dem Kabis mit der changierenden Farbe zwischen rot und blau. - Heisse es, wie es wolle, mit fast siebzig Jahren kann ich "das" endlich fein kochen. Früher hatte ich keine Geduld; da mussten wir angestrengt kauen. Ausserdem kriegte ich die Würze nie so hin, wie ich sie aus dem nahen Ausland in Erinnerung habe. Aber heute war "es" einfach nur fein. Mit Zimt, Nägeli und Lorbeer dran. Begossen mit Rotwein und rotem Essig. Wollen wir "ihm" Rotkraut sagen?

1 Kommentar:

  1. Ja, das heisst "Rotkraut", oder wir sagen auch Blauchabis. Wir kochen es zu einem Rollschinkli und zu Marronis (die wir getrocknet kaufen, aufquellen lassen und im Zucker glasieren).
    p.s 20.08.2016 habe ich gelesen dass Ihnen ein Lied durch den Kopf gegangen ist ...
    Hier der Text (Text und Melodie von Hans Rölli)
    Sonne erstrahlt, und die Vögel pfeifen;
    der Frühling ist kommen wie jedes Jahr.
    Soll ich begreifen, dass Schatten und Gewölke
    über uns und Wandrer sind gekommen?

    2. Rosen erblühn, und die Wälder rauschen;
    der Sommer ist kommen wie jedes Jahr.
    Soll ich tauschen Liebe und Gefunkel
    an den Hass, Verirrung, und das Dunkel?

    3. Früchte und Korn füllen Haus und Scheune;
    der Herbst ist gekommen wie jedes Jahr.
    Narre wär ich, wenn mir nicht im Weine
    die Freude am Leben, am göttlichen, erscheine!

    4. Leise fällt Schnee auf die müde Erde;
    der Winter ist kommen wie jedes Jahr.
    Mögen Zorn und finstere Gedanken
    im Licht des Himmels schwinden und entschwanken.

    5. Das Jahr ruht sich aus, um uns wieder zu blühen;
    die Liebe zu leben hört nimmer auf!

    Gerade jetzt, wo der Schnee die Erde zudeckt ein sehr schönes Lied.
    Freundlich grüsst

    AntwortenLöschen