Donnerstag, 14. November 2019

Im Winter ruhen

Ständig haben wir viel los und viel zu tun. Keinen Moment langweilig. Aber auch kaum Zeit, zur inneren Ruhe zu kommen. - Klar,  wir fläzen uns am Abend aufs Sofa vor den Fernseher. Aber das ist es nicht. Das bringt keine innere Ruhe. Ich bin dann aber einfach zu müde, um zu meditieren oder mich wirklich um mich zu kümmern. - Manchmal aber bringen kleine Dinge viel. Zum Beispiel ein Text in "Naturwerkstatt. Samen und Gemüse":

"Auch Menschen tun gut daran, sich im Winter zu erholen und Kräfte zu sammeln. Der Winter ist die Zeit des behaglichen Ruhens. Vielleicht sitzt du wie einst an einem Kachelofen, um Energie und Kraft zu tanken. dabei knackst du die im Herbst gesammelten Nüsse, liest vielleicht ein gutes Buch und lässt dich verwöhnen vom Duft der feinen Kastanien im Ofen."

Diese paar Zeilen rufen in mir Bilder wach, wecken Sehnsucht und alle Sinne. Behaglich ist es auch, eine Tasse Tee von meinem Gartenjahr-Tee zu trinken. Statt der Kastanien liegt bei mir ein Brot im Ofen, das bereits duftet und zum Znacht angeschnitten wird. Und gegen die Kälte vom Eulachpark hilft der Poncho von Chile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen