Dienstag, 26. November 2019

Schlechte Laune

Ich mag schlechte Laune nicht. Bei anderen nicht und noch viel weniger bei mir selbst. - Wenn es mich betrifft, kann ich selber Massnahmen treffen. Ich trinke eine "hot chocolate" oder suche in der Natur nach Schönheit (ja, auch im Winter). Mich in ein Buch versenken, hilft auch. Weg zu den "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Wenn ich diese Familiengeschichte lese, geht es mir sofort besser. Mein Gott, wie wurden damals Frauen behandelt! Mussten z.B. einen "Grünlich" heiraten um der Geschäfte willen. Der Herr hätte auch "Gräulich" heissen können. - Arbeiten hilft auch gegen schlechte Laune. So richtig dreinhauen im Garten (mit einer Hacke, um Tulpenzwiebeln setzen zu können). Oder die Wohnung mit dem grossen Besen kehren. Fast hätte es erneut schlechte Laune gegeben, wollte doch Reto staubsaugen, nachdem ich gewischt hatte. Gerade noch verhindert. - Über die schlechte Laune der anderen ein andermal. Wird mir sonst zu viel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen