Dienstag, 19. November 2019

Woher kommen die Rosen?

Blumenstand am Bahnhof Winterthur. Meine Beste Freundin ist sozusagen abonniert auf Sträusse. Sie kennt immer jemanden, der/die gerade Blumen bekommen sollte. - Fragt sie mich so nebenbei: "Willst du eine Rose?" - Und ich sage spontan nein. Weshalb eigentlich?

Etwa so ist das: In der warmen Jahreszeit haben wir selber Rosen im Garten. Da brauchen wir keine Zuchtrosen aus Plantagen. Es müssen auch nicht immer Rosen sein. Ich liebe es, in unser Gärtchen zu gehen und zu schauen, was es Schönes für die Vase auf dem Esstisch gibt. Der blühende Rosmarin duftet dazu noch fein herb. Salbei ebenfalls. Und sind dieses Jahr so üppig gewachsen. Ich darf mich bedienen.

Jetzt ist es Winter geworden. Trotzdem habe ich heute eine Rose aus dem Garten holen können. Vielleicht die Letzte. Ich werde sie ganz besonders schätzen und bewundern. - Ich brauche keine Rosen, die aus Namibia oder Kenia kommen. Per Flugzeug notabene. Und bald schon liegt auf unserem Esstisch ein Adventskranz. Schmuck genug für die ganze Zeit bis Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen