Sonntag, 3. Mai 2020

Niko Peach

Ein deutscher Ökonom ruft zum Umdenken auch nach und in Corona-Zeiten auf. der Schlusssatz im Tagesanzeiger-Interview passt zu hundert Prozent auf unseren Sohn. Ich bin (sowieso) stolz auf ihn. Hier die bedenkenswerte Aussage von Herrn Peach:

"Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht."

Er fragt uns/mich ausserdem, wer ich gewesen sein wolle. - Also, jetzt bin ich zum Glück immer noch. Aber ich kann daran arbeiten, wer ich gewesen sein will. Dereinst. - Ich kann laut Herrn Peach wählen, ob ich ein dressierter Konsum-Affe gewesen sein will oder ein aufgeklärter Mensch, der seine Verantwortung der Welt gegenüber lebt.

Wir geniessen den erneuten Sonnenschein. Beim Essen unter DEM Baum haben wir uns königlich amüsiert über zwei Türkentauben im zweiten Baum in unserem Garten. Kater Nepomuk hat lange beobachtet, ehe er losgesprintet ist. Statt an den Tauben hat er aber im Baum oben an den frischen Sprossen genagt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen