Mittwoch, 2. September 2020

Das Steinchen

 Ohne Brille sehe ich wirklich nicht mehr gut. Aber ich weiss, dass das graudunkle Knäuel mit Strichen dran wie Sonnenstrahlen eine Spinne an der Badzimmerdecke ist. Ich finde den richtigen Lippenstift im Schränklein. Nur, was ist der dunkle Punkt in der Badwanne? Schon zwei Tage rätsle ich brillenlos herum. - Insektenkacke? Gartenerde? - Heute habe ich ihn berührt, den dunkelgrauen Punkt: Ein Steinchen! Zwei Millimeter lang, eineinhalb breit, dreidimensional. - Wie kam das Steinchen in die Badwanne? Mit dem Schirm vielleicht, den wir da zum Trocknen aufspannen? - Es kam jedenfalls aus ferner, ferner Zeit auf dem Gletscherrücken daher. Wurde abgelagert. Heisst Sedimentgestein. War vielleicht viel grösser. Rollte in der Eulach herum. Verlor an Volumen, aber nicht an Schönheit. Kam mit uns nach Hause, als wir den Pegelstand der Eulach betrachten gingen nach dem grossen Regen. - Ich mag das Steinchen. Jedenfalls viel mehr als das eine Tierchen, das mit mir das Bett teilt. Bettwanze oder Katzenfloh? Ich lebe in Symbiose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen