Dienstag, 1. September 2020

Hände in den Schoss

 Ich werde am Samstag liebe und überaus tüchtige Frauen im Pensionsalter sehen. Die werden fragen: "Was machst du so?" - Sie meinen damit nicht, dass ich einkaufe, koche, Badzimmer regelmässig putze, gern die Stube wische, ungern und selten abstaube, gelegentlich aufräume, ein bisschen handarbeite und so weiter und so fort. - Die meinen: "Was machst du ausserdem? Wofür setzest du dich ein? Was tust du Wertvolles?" - Ich habe dann nichts zu bieten. Punkt. Punkt. Punkt. - Ich will nämlich nicht mehr. Ich bin pensioniert. Sollen nun Jüngere übernehmen. Ich schaue zu mir und zu Reto. Und zu Kater Nepomuk. Interessiere mich für meine Lieben, als da sind Kinder, Enkelin, Freund*innen (Verwandte inbegriffen) und Nachbar*innen. Ich lese, stimme ab, wähle (links). Ich lebe Nachhaltigkeit. Kaufe BIO. Fliege nicht. - Ich sitze immer öfter einfach unter dem alten Baum im Garten und lege die Hände in den Schoss. Ich bin im Ruhestand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen