Montag, 7. September 2020

Erneut Montag

 Gestern Sonntag habe ich viel über vorgestern Samstag nachgedacht. An die Menschen gedacht, die wir bei einem Geburtstagsessen wieder einmal ganz wirklich sehen konnten. Ich durfte vis-à-vis des Geburtstagskindes sitzen. Sie habe ich am Schluss auch umarmt. Vernünftig oder nicht, manchmal muss etwas sein. - Alle zwölf Menschen kennen wir aus der Kirche. Und "Kirche" war auch ein Hauptthema. "Kirche" als Institution, mit der wir alle Mühe haben. Aber auch "Kirche St. Ulrich", die eine Heimat für viele ist. - Ich habe lange überlegt, ob ich von meiner Albe erzählen will, die ich verrissen habe. - Ich habe es getan. Erzählt. Und gefühlt, wie richtig es (für mich) war. Richtig und wichtig, ein Kapitel zu schliessen. Mit der Institution Kirche zu brechen. Dennoch aber nicht das Kind mit dem Bad auszuschütten. Ich bleibe vielen, vielen (Kirchen)Menschen verbunden. Heute Montag spüre ich vor allem Dankbarkeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen