Montag, 1. April 2013

Pensioniert

Seit Mitternacht bin ich pensioniert. Dass ich heute im Betagtenheim Gottesdienst halte, morgen im Wiler, übermorgen in Göschenen, überübermorgen in Gurtnellen-Dorf, dass ich am Samstag einen kleinen Niklas taufe, dass ich Samstag und Sonntag ausserdem drei Gottesdienste habe - das alles ist Goodwill, Dreingabe, aber gegen Bezahlung.

Ich spüre nichts, wenn ich daran denke, dass ich pensioniert bin. Aber ich spüre Unruhe, wenn ich an die bevorstehende "Züglete" denke. Tagtäglich MUSS geräumt werden, eingepackt, zusammengebunden. Nacht für Nacht Entschlüsse fällig, worauf ich auch noch verzichten kann.

Gestern hat Reto meine Predigten von fünf Jahren Urner Oberland zu drei Bündelchen Altpapier gemacht. Heute werde ich "zig" Ordner von sechs Jahren Studium reduzieren auf ein allerwichtigstes Mass "Bhaltis".

Es wird sich zeigen, was man braucht, was man vermisst, was auch noch zu entbehren wäre. Es wird sich zeigen, was wichtig ist im Leben und für das Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen