Mittwoch, 17. April 2013

Warda Bleser-Bircher

Nein, "Unter einer anderen Sonne geboren" ist nicht wirklich ein spannender Film. Spannend kann man nicht sagen. Aber schön. Und man wird beim Schauen immer wohler, fröhlicher, glücklicher - besonders als Frau.

Der Film beginnt damit, dass die 101 Jahre alte Frau drei Kerzen zu ihrem Geburtstag nur mit Mühe ausblasen kann: "Die unfolgsamen Kerzen!" sagt sie. Aber nachher erlebt man eine "purlimuntere", hellwache Frau, die ein ungeheures Wissen immer noch abrufen kann und die voller Erinnerungen ist an ein so spannendes Leben, dass sie und ihr Mann gar nicht realisiert haben, dass die Kinderfrage an ihnen vorbei ging, ohne dass sie es merkten. Warda Bleser-Bircher sagt: "Nicht wahr, ein Leben kann auch auf andere Art fruchtbar sein."

Diesen DVD habe ich kürzlich angeschaut, und er war mir nötig. Damit ich nicht zu sehr an der Vergänglichkeit herumstudiere. Noch lebe ich, und Warda Bleser-Bircher macht mir Mut, nochmals richtig aufzudrehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen