Sonntag, 23. Februar 2014

Vom Wetter abhängig

Schon gestern hat mir die Frau am Radio ständig eingebläut, dass heute Sonntag wunderbares Wetter sein werde und dass ich UNBEDINGT ins Freie müsse, am besten in die Berge, wo es so schön werde, schöner gehe es nicht mehr. Und dann bin ich aufgestanden, und da ist ein grauer Himmel, und kühle Luft umfasst mich, als ich meinen Kopf ins Freie strecke.

Ich gebe es zu, ich bin ziemlich wetterabhängig. Wer schon nicht! Aber wenn denn so wunderbares Wetter wäre heute, niemand würde mich dazubringen, mit ÖV in die Berge zu fahren. Zu viele Erfahrungen von "pumpenvollen" Zügen, wo du nicht weisst, wo du deine Füsse platzieren kannst, und wo dein Ellenbogen dauernd in unfreiwilliger Tuchfühlung ist. Atemnot aus Platzmangel, das brauche ich heute nicht.

Wenn es denn aufklart, trinke ich meinen Mittagskaffee auf dem Sitzplatz und freue mich an den ersten weissen und blauen blühenden Krokussen, die wir im Herbst gesteckt haben. Und wir gehen gegen Abend zu Fuss in die Stadt ins Kino, um "Philomena" zu schauen, empfohlen von einer Freundin. Wetterabhängig ja, aber es gibt auch Freuden unter grauem Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen