Freitag, 27. Februar 2015

Augenfasten

In der Fondation Beyeler in Basel findet eine Gauguin-Ausstellung statt. - Paul Gauguin (1848 1903), der französische Maler, der besonders durch seine Südsee-Bilder bekannt wurde. In meinem Leben gab es eine schwärmerische Epoche, in der mir seine Bilder entgegen kamen.

Auf meinem Pult liegt seit Tagen oder Wochen ein Bleistift mit Spruch. Heute ist dieser, der Spruch, mir wieder in die Augen gesprungen:

"Wer sehen will, muss die Augen schliessen." Paul Gauguin

Es ist Fastenzeit in der katholischen Kirche. Meine Augen tränen und leuchten rot in die Welt hinaus. - Ob ich viel zu viel hinein lasse in diese, meine Augen? Sie brauchen ein Fasten. Müssen öfters geschlossen werden. "Augen, meine lieben Fensterlein..." beginnt ein Gedicht von Gottfried Keller. Warum nicht einmal die Fensterläden schliessen und nur ganz gezielt öffnen? Für das Schöne. Für das Mitmenschliche. Für das Gute. Warum nicht für ein Bild von Paul Gauguin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen