Freitag, 20. Februar 2015

Ein Schmetterling macht noch lange keinen Frühling

Und doch - wir haben heute auf unserem stündigen Sonnengang einen "Sommervogel" (Schmetterling) gesehen da und dort und an noch einem Ort. Waren es sogar mehrere? Und wovon ernähren sie sich? Reichen die vielen kleinen blauen Blümchen, denen ich "Chatzenöigli" sage, die aber laut Google "Ehrenpreis" heissen? Reichen sie, um den Sommervogel am Leben zu halten? Und was brauchen wir für unser Leben? - Ich habe Reto heute Morgen zum Frühstück im "Gottlieber" in Winterthur eingeladen. Das war gemütlich. Ich brauche immer mal etwas fürs Gemüt. Besonders, wenn ich ab morgen bis und mit Montag das und jenes Essen meiden muss, weil ein Doktorbesuch ansteht. Ein weiterer. Nur präventiv. Aber was wäre, wenn...

Was wäre, wenn - solche Gedankenspiele können sehr anregend positiv sein. Was wäre, wenn ich hundert Jahre alt würde? (Ich rede immer von 75 Jahren, die mir vielleicht zukommen.) Jedenfalls freue ich mich auf den Frühling, der seine Boten vorausschickt. Das Sprichwort heisst aber richtig "Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen