Freitag, 10. April 2015

Alle Blumen in unserem Garten

Wir haben einen Freund, der Stockenten blöd findet - einfach weil es viele davon gibt. - Wir haben einen anderen Freund, der Gartenblumen doof findet, einfach weil sie sich nicht selbst in der Natur durchgesetzt haben. - Was ist kostbar? Nur das Aussergewöhnliche? Nur das wild Gewachsene? Oder das, was wir wirklich und bewusst und mit allen Sinnen wahr nehmen?

Wenn ich mit Kaya durch unseren Garten gehe, streichelt sie Tulpen. Sie hört gern, dass Primeli Primeli heissen und wiederholt den Namen. Sie kennt auch den Namen der Nachbarkatze. Sie schaut zwei Ameisen lange zu, die über die Bodenplatten huschen. Aber sie mag die Plastikspinne überhaupt nicht, die in einem Becher war, den ich gekauft habe. Archaische Spinnenphobie.

Ich gehe täglich durch unseren Garten und versuche, alles wahr zu nehmen, was da ist. Und ich freue mich daran, ob gesät, gesetzt oder hergeflogen. Unter dem Ahorn darf alles wachsen, was will. Abmachung mit dem Hausgärtner Reto. Die Veilchen, die dort blühen, riechen ganz richtig wie Veilchen. Ob Reto aber den kleinen Buchs wachsen lässt, der sich da selbst niedergelassen hat???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen